Freitag, 15. Mai 2009

Flyer - diese Seite

Ich bin Gott. Jedenfalls in mancherlei Hinsicht: viele bringen Flyer, einige wollen sie direkt auf dem Tresen plazieren und am Ende der Schicht steht dann Gott (das bin ich) beim Abwischen des Tresens vor der Frage: Ente oder Trente? Zu dir oder zu mir? Fliegen oder siegen? Ich entscheide, ich allein, geil! (Eigentlich armselig, aber nennen wir die Dinge ruhig beim Namen.)
Wenn ich allerdings mit einer Sache auf einem Flyer sympathisiere, bin ich bereit Maßnahmen zu Ergreifen und die Flyer ggf. zu verteidigen; und da landet dann auf dem zuletzt nochmal ausgerichteten Flyerstapel gerne auch ein Zettel, der da verkündigt: "Liegen lassen, sonst Ärger mit 'Jan'" - das sollte reichen.
Und dann stand noch Stunden zuvor doch tatsächlich eine Frau vor mir, deren Augen dieses besondere Strahlen hatten, das nur auftritt, wenn man sich an Begebenheiten oder ähnliches aus der unbeschwerten Zeit der Kindheit erinnert. "Ich kenne dieses Ferienlager! Ich bin da quasi aufgewachsen. Steht dieses noch? Gibt es jenes noch?" Wir hätten uns sicherlich Stunden unterhalten können, doch war ich ganzganz eigentlich und auch richtig zum Arbeiten da.

Man sieht sich immer zweimal im Leben. Quod erat demonstrandum.