Mittwoch, 17. Juni 2009

Ausgeben

Frau mittleren Alters steht plötzlich neben mir an der Kasse, die sich gerade weigert, sich wieder in Gang bringen zu lassen. Erklärt, sie würde gerne alles zahlen, da es sonst wieder nur Diskussionen gäbe (zwei weitere Mädels und ein Typ am Tisch, unterhalten sich über Urlaubsziele und ähnliches). Ok, "60,20 €" dann bitte. Legt mir 61 hin. (Das hat mir dann eine halbe Stunde des Nachdenkens eingebrockt, wie ich ihr diese unverschämten 80 Cent wiedergeben könne.)
Bestraft wurde das wie immer: Ich hab mich mit anderen Gästen angefreundet und etwas lauter über die Trinkgeldmanieren von manchen Gästen gelästert, vor allem die beiden Mädels waren da sehr gut hörbar. Der Deppentisch ließ es sich dann noch anderthalb weitere Stunden bei einem Glas Wein und einem kleinen Alster gutgehen (alle zusammen wohl gemerkt), und als es sich nun begab, dass man sich zum Zahlen entschloss, da stand die knickrige Schabracke triumphierend neben ihren Mädels, meinte, wenn das nun alles wäre (5,20 €), dann wäre das sicher ok, wenn sie alles zahlen würde und grinste sich eins. "Kassenfehler", an mich gerichtet, "kann man wohl nichts machen!", an ihre Leute gerichtet und spendierte mir nochmals an diesem Abend 80 Cent. Kurz wollte ich mit dem Taxi nach Hause fahren. Selten so gequält gelächelt. Mein einziger Trost: Sie merkt wahrscheinlich wirklich nicht viel oder es ist ihr egal und dann wiederum hat sie es aber auch mit Leuten ihrer geringen Kragenweite zu tun.
Ich wünsche es ihr.

Keine Kommentare: